top of page

PROGRAMME

VIKTOR GERNOT & His Best Friends 
THE CHRISTMAS SHOW

LIVE 2023

"Alle Jahre wieder" feiert der Ausnahmeentertainer gemeinsam mit seinen Best Friends und seinem Publikum einen musikalischen Vorweihnachtsabend. Viktor Gernot bringt all sein Können und seine Erfahrung aus inzwischen fast 40 Jahren an Musik, Kabarett, Musical und TV auf die Bühnen des Landes.

„The Christmas Show“ ist ein kultig, österreichisch-amerikanisches Entertainerkonzert. Eine adventliche Mischung aus den schönsten Weihnachtshits der Ära der großen Entertainer und aus handverlesenen Geschichten und Gedichten.

Swingende Originalarrangements der Band, von ausgelassen-verrückt bis hin zu sinnlich-besinnlich. Manchmal respektlos und unheilig, manchmal sentimental und romantisch. Dazu österreichisch-deutsche Conférencen, voller Parodien, Augenzwinkern und feinstem Humor à la Viktor Gernot. Ein Live-Erlebnis von internationalem Format, in bester Tradition der unsterblichen Legenden des Entertainments. Herausragende Musiker mit viel Freiraum für spielerische Improvisation und ein Zeremonienmeister, der mit seiner unvergleichlichen Stimme das Publikum zu begeistern weiß.

Im Lauf der letzten Jahrzehnte haben sich allein in den jeweils letzten vier Wochen vor dem Christkind weit über 100.000 ZuseherInnen von Wien bis Innsbruck von der Band verzaubern lassen. 

Das Repertoire der Weihnachtslieder rekrutiert sich aus dem Great American Songbook. Lieder, die wir durch Bing Crosby, Michael Bublé, Mel Tormé, Dean Martin und Frank Sinatra kennenlernen durften, bis hin zum vielbesungenen Tannenbaum. Fünf exzellente Musiker mit Namen Aaron Wonesch (Piano), Thomas Strobl (Bass), Peter Haberfellner (Gitarre), Thomas Faulhammer (Saxophon) und Wolfgang Fellinger (Schlagzeug). Dazu Viktor Gernot himself, singend, spielend und unterhaltend.

Die ideale musikalisch-literarische Medizin, um für ein paar Stunden die hektische Vorweihnachtszeit zu entschleunigen! Garantiert handgemacht, Punschlos und Electronic Beat frei!

 

Aaron Wonesch (Piano) 

Wolfgang Fellinger (Drums) 

Peter Haberfellner (Guitar) 

Thomas Faulhammer (Saxophon) 

Thomas M. Strobl (Bass) 

 

Und Viktor Gernot selbst als Sänger und Zeremonienmeister.

VIKTOR GERNOT & MICHAEL NIAVARANI- SCHLAGERANFALL 

LIVE 2023

Eine Abend  zum Schunkeln, mit Viktor Gernot, Michael Niavarani & Katharina Dorian, Jennifer Frankl und Ariana Schirasi-Fard.

Wenn sie im Kaffeehaus sitzen oder bei einer Probe sind oder in der Nacht miteinander telefonieren, kann es vorkommen, dass Gernot & Niavarani einen plötzlichen Schlageranfall bekommen und Gernot „Oh, Coconutt-a women“ oder Niavarani „Komm mit und steck‘ Dir deine Sorgen an den Hut“ – nun ja, singt oder vielmehr schreit. Diese schwere seelische Störung soll nun, wie schon bei anderen Störungen, auf Anraten eines Musiktherapeuten, in einen Theaterabend verwandelt werden:

"Ja! Wir singen! Von Peter bis Alexander, von Gus bis Backus, von Catherina bis Valente, von Persien bis Wöllersdorf überspannen wir den musikalischen Bogen, bis mindestens eine Saite reißt. Und damit es auch eine anständige Show wird, werden uns drei glamouröse Showgirls mit ihren engelsgleichen Stimmen in den siebenten Himmel trällern. Drei Musical-Veteraninnen, die sich schon freuen, wenn Gernot & Niavarani ihnen den Chor machen... müssen. Wir freuen uns auch, freuen auch Sie sich, es wird ein Festival der guten Laune. Wenn nichts dazwischenkommt."

Und was soll schon dazwischenkommen, wenn Gernot & Niavarani immer wieder ihre privaten Sorgen besprechen wollen.

VIKTOR GERNOT SOLO - SCHIEFLIEGEN

LIVE 2023

Ein solistischer Abend in Wort und Musik von und mit Viktor Gernot.

Auf der durch und durch egoistischen Suche nach dem Lächeln, dem Grinsen, dem Lachen, dem Mitwippen, dem zustimmenden Kopfnicken, vielleicht sogar dem kurzen Moment der Verstörung oder Empörung. Endlich wieder vereint in einem Live-Bühnenerlebnis mit seinem Publikum. Ein Mann mit einer wachen Beobachtungsgabe und einer langen Erfahrung ‚on and off stage‘. Manchmal begleitet er sich mit Gitarre oder Piano und singt wie ein vom Himmel herabgestiegener Engel.

Warum SCHIEFLIEGEN? Wie nahe muss eine Bühnenfigur an der Biografie des Darstellers und Autors sein? Ganz oder gar nicht? Ist die Wahrhaftigkeit im postfaktischen Zeitalter und nach den Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit überhaupt noch gefragt, erwünscht, oder doch bereits abgeschafft? Viktor Gernot behauptet, dass er das auch nicht so ganz genau weiß und, … dass es ihm inzwischen auch herzlich Wurscht ist. Ganz ehrlich!

In seinem neuen, kabarettistischen und musikalischen Soloprogramm lässt er es bereitwillig zu, über Ehefrauen und eigene Kinder zu reden, die er nachweislich nie hatte. Er gibt vor, bestimmte Begegnungen und Ereignisse am eigenen Leib erfahren zu haben und erzählt Anekdoten eines Lebens, dass zumindest er nicht gelebt hat. Er verfälscht fremde Lieder, nimmt unautorisiert fremde Charaktere an und lügt dabei, dass sich die Balken biegen. Die wenigen wahren Momente werden nicht aufgedeckt. Diese Tatsache wird dann auch wohl sein Dauergrinsen erklären können.

Schiefliegen ist zutiefst menschlich. Entweder als Schlafstellung, oder als fehlerhafte Einschätzung einer Situation oder eines Sachverhalts. Wenn man erkannt hat, dass man in einer Angelegenheit schief gelegen ist, kann man daraus lernen und sich gegebenenfalls für seine Fehleinschätzung entschuldigen. Das verhindert dann allerdings wahrscheinlich eine Karriere im gehobenen Management oder in der Politik, ist aber sehr sympathisch!

 

SIMONE KOPMAJER & VIKTOR GERNOT
Jazz on a Summers Day

LIVE 2024

Die beiden prominenten Namen: Simone Kopmajer & Viktor Gernot lassen es vermuten – eine Kombi, die Feinstes verspricht!

Simone Kopmajer - Österreichs Jazz - Aushängeschild und auf den größten Jazzbühnen international unterwegs und Viktor Gernot, der mit seiner Stimme, seinem Charme und seinem Humor nicht nur die Damenwelt mit seinen vielen künstlerischen Facetten weit über die österreichischen Grenzen hinaus erobert hat.

Garantiert sind berührende Momente, die unter die Haut gehen, Klänge, die verzaubern, freuen Sie sich auf Songs des Great American Jazzbooks wie „Moonglow“, „The Shadow of your smile“, dem Duett „Baby it’s cold outside“, „L.O.V.E“, oder dem Song „Home“ von Michael Bublé und viele weitere musikalische Überraschungen!

Zusammengefasst: dieses Programm ist ein abgerundetes Gesamtpaket und ein Volltreffer für alle Fans der Musik und des Kabaretts!

Begleitet werden sie von Kopmajers großartiger Band.

Simone Kopmajer - Voc
Viktor Gernot - Voc, Git
Paul Urbanek - Piano
Karl Sayer - Bass
Reinhardt Winkler - Drums

bottom of page