top of page

Music

Viktor Gernot Music live with His Best Friends. Still celebrating!

LIVE 2023

Die musikalische Reise begann im Jahr 1988 im Kultlokal Roter Engel im Wiener Bermudadreieck. Die musikalische Athletenschmiede ihrer Zeit war Schauplatz der ersten Konzerte von Viktor Gernot & His Best Friends. Damals noch mit Namen Drago & seine Stubenmusi, dann später Animal House.  

 

Jedoch bereits mit den Gründungsmitgliedern Thomas M. Strobl am Bass und Mikrofon, Peter Haberfellner an der Gitarre, Wolfgang Fellinger an den Drums und natürlich Viktor Gernot himself. Anfang der 90er stieß der Ausnahmepianist Aaron Wonesch zur Band, und schließlich komplettierte zur Milleniumswende der großartige Saxofonist Thomas Faulhammer das Sextett. 

 

Über 35 gemeinsame, swingend-jazzige Jahre. Mit einem Repertoire aus Songs des Great American Songbook. Broadway Tunes, Filmmusik, Jazzstandards, Traditional Popsongs, immer in eigenen Arrangements und im typischen Sound der Best Friends. Dazu gesellen sich Eigenkompositionen, Übersetzungen ins Deutsche oder Mundart und immer wieder Parodien in bester Tradition der großen Entertainer.  Idole und Vorbilder wie Frank Sinatra, Mel Tormé, Ella Fitzgerald oder Sammy Davis Jr., inspirieren die Band bis heute. 

 

Ungeachtet, ob dieser Musikstil während dieser über 3 Dekaden gerade in oder out war, der Anspruch und musikalische Geschmack waren nie zeitgeistig, noch zielgruppenorientiert, sondern immer Überzeugung und Herzenssache. Insgesamt gab es bereits vier Übertragungen von Livekonzerten in Radio Wien und auf ORF III im TV-Format. Absolute Höhepunkte waren auch die Konzerte beim Jazzfest Wien, im Ö1-Zelt beim Wiener Donauinselfest, beim Wiener Stadtfest. Unvergessen auch die Burgruine Finkenstein, der Rosengarten in Linz, das Open Air in Innsbruck, die Konzertserien im Wiener Simpl, im Ronacher und seit 2013 im CasaNova Wien. Und so viele mehr. Hinter und vor uns! Dieser Weg wurde begleitet von treuen Zuhörerinnen und Fans, die den Vollblut-Entertainer Viktor Gernot und seine virtuosen Mitmusiker bei vielen hunderten Konzerten durch all die Jahre begleitet haben.


2018 war das Jahr, um das damals 30 jährige Bestehen gebührend zu feiern. Mit einem Programm aus neuen Originals, Standards und einigen Greatest Hits von Viktor Gernot & His Best Friends. Der Nobleman Of Voice und seine swingenden Vielkönner setzen 2020 und 2021 nahtlos mit einem Resümee der gemeinsamen Erfahrung und Erfolge fort. Manch Vertrautes, manch ganz Neues, manch schon fast zu Unrecht in Vergessenheit geratenes, wartet auf die ZuhörerInnen der neuen Bandtermine. Seit Sommer 2022 wurde das Konzertprogramm zu einer internen Bandhitparade weiter entwickelt.  

 

Keep On Swingin’ and don’t miss it.  

HIS BEST FRIENDS

THOMAS FAULHAMMER

Alle Saxophone, Querflöte, Piccolo, Klarinette, EWI, Komponist, Arrangeur, Produzent. Gefragter Studiomusiker, Theatermusiker an allen großen Bühnen Wiens, z.B. im Orchester der Vereinigten Bühnen Wien und im Orchester der Wiener Volksoper. Professor für Jazzsaxofon am Haydn-Konservatorium Eisenstadt. Zusammenarbeit mit Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Peter Alexander, Udo Jürgens, Harry Belafonte, Liza Minnelli, Ray Charles, Natalie Cole, Gloria Gaynor, uva... www.faulhammer.com

WOLFGANG FELLINGER

Drums & Percussion. Langjähriger Pädagoge und Bandmusiker, erfahren in Musikstilen von Musical, Rock, Pop über Country bis hin zu Latin und Swing. 

Zusammenarbeit unter anderem mit: Jazz Gitti, Dorretta Carter, Lizzy Engstler, Herbert Prohaska, Pete Art, Monty Beton, Holy Boys, uva. Betreibt die Fa. Rythmus Labor mit Drum Shop und Tonstudio in Eichgraben.

FEEL_0221_sw.jpg
FEEL_0156_sw.jpg

Peter HABERFELLNER - "Gitarren, 2 Stück & Geige"

Konservatorium-Diplom für Jazz. Pädagoge, Komponist - begleitete in diversen Formationen vom Quartett bis zu Big-Bands Showgrössen wie Dorretta Carter, Barbara Dennerlein, The Magic Platters, Bill Ramsey, uva.

Thomas M. STROBL - "4 Bass-Saiten und Gesang"

Konservatorium-Diplom für Jazz und Musical. Kabarettist, Produzent, Liedtexter, Autor, Sänger und Moderator mit erfolgreichen Ausritten ins Wienerlied. Einst für die Österreich Werbung als Johann Strauss auf Welttournee gewesen. Als Liedtexter hat er es bis zu Doppelplatin und World Music Award-Ehren gebracht. Immer wieder auch kabarettistisch auf den Bühnen des Landes zu sehen, sowohl solo, als auch mit Bühnenpartnern wie Rainer Sokal oder Herbert Steinböck.

Meister Aaron WONESCH - "Tasten-Virtouse & Trompeter"

Konservatorium-Diplom für Jazz, Komponist, Arrangeur - kaum jemand in der österreichischen Jazzszene kommt ohne seine Mitarbeit aus. Professor für Didaktik und Jazzpiano am M.U.K. Wien, der Privatuniversität für Musik und darstellende Kunst.

bottom of page